Über mich

Hallo,


ich bin Oliver Koehn, Jahrgang 1967, geboren in Hamburg und absolvierte nach Abitur und Bundeswehr meine Kochausbildung im Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg.

Ich hatte ein phantastische Ausbildung, es gab alle Abteilungen der klassischen Küche: Garde-Manger, Entremetier, Saucier, Poissonier, Patissiere, Pralinenabteilung, Bäckerei, Schlachterei.
Damals erkochte unser Küchenchef Peter Hinz mit dem gesamten Team (immerhin 40 Köche) einen Michelin-Stern und das Vier Jahreszeiten war damals das zweitbeste Hotel auf der Welt laut 'Institutional Investor'.
Die Ausbildung und das Hotel waren mein Mittelpunkt der Welt und es hat tierisch Spaß gemacht.


Als Jahrgangsbester in Hamburg schloss ich die Kochausbildung 1992 ab und durchlief danach alle Stationen im F&B- und im Front-Office-Bereich verschiedener Hotels im In- und Ausland: Z.B. Rafael/ München (heute Mandarin Oriental), Hyde Park Hotel/ London und wieder zurück nach Hamburg ins Vier Jahreszeiten.


Dort wurde ich rechte Hand des Direktor und war zum Schluss für einen Teil des F&B’s verantwortlich. Dabei begleitete ich die Neukonzeptionierung des Restaurant Haerlin’s und des Grills. Die Zusammenarbeit mit Otto Koch, den wir als Berater hatten, war super inspirierend und aufregend – ein sensationeller Fachmann.


Während 2 Wintern in Österreich erlernte ich das club-spezifische Entertainment innerhalb eines Hotelbetriebs. Ich war stellvertretender Clubchef im Aida Skiclub Alpenrose in Zürs am Arlberg.

Dort hatte ich die Verantwortung für das F&B und den künstlerischen Bereich.
Wir hatten ein eigenes Theater, eine Schauspieler-Compagnie, Regisseure, Techniker und meine Aufgabe bestand darin, dieses Herzstück unseres Konzeptes in die Hotelabläufe zu integrieren. 

Anschließend wurde ich für 5 Jahre Hoteldirektor eines kleinen Hotels in Bad Bevensen in der Lüneburger Heide, dem ‘Kieferneck’.

Dann ging es nach Sylt, dort war ich für das Dorint-Hotel in Westerland verantwortlich. Während dieser Zeit übernahm Accor die Dorint-Gruppe und wir durften uns mehr als intensiv in das Thema Reporting, Budgetierung eines Großkonzerns einarbeiten.

Nach 3 Jahren Sylt freuten wir uns wieder auf das Festland zu kommen, in Glücksburg bei Flensburg warfen wir Anker.

Unser 2. Kind erblickte die Welt und wir machten uns 2007 - 2017 mit Koehn’s Schlosskeller im Glücksburger Schloss selbstständig.

Dort waren wir spezialisiert auf Veranstaltungen in den wunderschönen Räumlichkeiten des Schlosses, der Orangerie und auf Außer-Haus-Veranstaltungen.

Aus der Begeisterung für gute Gewürze entwickelte ich eine Gewürzserie und verkaufe vor allem Koehn's Pfeffermischung mit neun guten Zutaten immer noch erfolgreich.

2010-2012 war ich Betreiber der Gastronomie im frisch renoviertem Flensburger Segelclub, 2012 eröffneten wir auf dem Schlossgelände von Schloss Glücksburg ein Café.

2018 bis 2020 betrieb ich das Restaurant Bock19 mit angeschlossener Eventscheune.

Seit November 2020 führte ich als Betriebsleiter die St. Knudsborg, ein Flensburger Traditionslokal durch die mehr als unruhigen Corona-Zeiten. Meine Aufgabe bestand in der Neupositionierung des Betriebes nach 2 relativ schnell vorhergehenden Pächterwechseln und einem halben Jahr Schließung, weil sich kein neuer Pächter fand.

Das Projekt ist bis zum 30. Juni 2022 begrenz und ich freue mich auf neue Herausforderungen.

Meine Arbeit ist im Kern bestimmt von dem Respekt vor den Lebensmitteln und dem Team.

Oliver Koehn



Related Articles